Home » Artikel » 19. Februar: 1500 Menschen bei Gedenkveranstaltung in Göttingen

19. Februar: 1500 Menschen bei Gedenkveranstaltung in Göttingen

19. Februar: 1500 Menschen bei Gedenkveranstaltung in Göttingen

Es ist jetzt ein Jahr her, dass in Hanau ein rechtsextremer Terrorist 9 Menschen ermordet hat. So wie in ca. 150 weiteren Städte, fand zum Gedenken an die 9 Menschen eine Veranstaltung in Göttingen statt, an der ca. 1500 Menschen teilgenommen haben.

Zu den Ermordeten gehörten drei Roma. Einer von ihnen, Vili Viorel Păun, hat den Täter in seinem Auto verfolgt und mehrfach vergeblich versucht, die Polizei anzurufen. Er kam nicht durch und wurde für seinen Mut erschossen. Nachdem Mercedes Kierpaczs Familie über ihren Tod informiert worden war, wartete sie vor dem Tatort in einem Auto und wurde von der Polizei mit Waffen bedroht.

Im Gedenken an:

Ferhat Unvar – Hamza Kurtović – Said Nesar Hashemi
Vili Viorel Păun – Mercedes Kierpacz – Kaloyan Velkov
Fatih Saraçoğlu – Sedat Gürbüz – Gökhan Gültekin

#SayTheirNames #HanauIstÜberall! #Hanauwarkeineinzelfall

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish