Home » News » 2.August – Holocaust-Gedenktag für Roma

2.August – Holocaust-Gedenktag für Roma

_n

2. August – Holocaust-Gedenktag für Roma

Am 2. August 1944 wurden 2897 Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau hingerichtet, darunter vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen.  Kurz zuvor wurden von den SS-Ärzten 3000 Roma als „arbeitsfähig“ ausgesondert und in andere Konzentrationslager gebracht. Im Oktober 1944 kehrten circa 1000 Sinti und Roma aus anderen Lagern nach Auschwitz zurück. Als Auschwitz am 27.1.1945 von sowjetischen Streitkräften befreit wurde, waren noch 4 Roma-Häftlinge am Leben.

13906719_1752900741634225_6821294773049580126_n17 Monate bestand das “Zigeunerlager” in Auschwitz-Birkenau. Im Februar 1943 erreichten die ersten Transporte mit Deportierten Auschwitz. Hauptsächlich Sinti und Roma aus Deutschland, Österreich und Polen wurden in das Lager gebracht. Aber auch Roma aus den besetzten Gebieten in Niederlanden, der Tschechoslowakei, Jugoslawien/Kroatien, Belgien, der UDSSR, Litauen, Ungarn, Norwegen und Spanien wurden nach Auschwitz deportiert. 20946 Sinti und Roma sind in den Hauptbüchern in Auschwitz registriert worden. Jedoch ist die Zahl der Opfer höher. Von den etwa 23000 nach Auschwitz gebrachten Sinti und Roma sind über 20000 gestorben oder wurden in den Gaskammern getötet.

Die Mitglieder des europäischen Parlaments drängten im April 2015 in einer Resolution darauf, den 2. August als „Europäischen Holocaust-Gedenktag für Roma“ anzuerkennen. Für die Anerkennung dieses Tages setzte sich vor allem die  „Roma Genocide Remembrance Initiative“ ein – mit Unterstützung zahlreicher Roma-Organisationen aus ganz Europa. In der Resolution drückten die MEPs ihre tiefe Besorgnis bezüglich der wachsenden Romafeindlichkeit in Europa aus, die sich in der Ausbreitung von Hassreden aber auch Gewaltattacken gegenüber Roma ausdrückt.  Roma sind Europas größte ethnische Minderheit. Etwa 10-12 Millionen Roma leben schätzungsweise in Europa, davon etwa sechs Millionen in der EU.

„Der Völkermord der Nazis an den Roma darf nie vergessen werden. Noch immer wissen viel zu wenige Europäer von diesen tragischen Vorfällen unserer Vergangenheit. Und da Geschehnisse in den Köpfen der Menschen verblassen, müssen wir gemeinsam derjenigen gedenken, die diesen abscheulichen Verbrechen zum Opfer gefallen sind.“ Frans Timmermans, erster Vizepräsident der Europäischen Kommission und Věra Jourová, EU-Justizkommissarin,  bekräftigten am 2. August 2015, dass die Europäische Kommission die Resolution des Europäischen Parlaments unterstützt, den 2. August offiziell als Holocaust-Gedenktag für die Roma anzuerkennen.

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish