Home » News » Workshop mit dem Study-Camp des SCI

Workshop mit dem Study-Camp des SCI

Workshop mit dem Study-Camp des SCI 11.08.2016 ab 15:00 Uhr

mit Kenan Emini und Doreen Blume im Roma-Center

Das Roma-Center hat am 11.08.2016 Besuch aus Friedland bekommen. 14 Freiwillige des Service Civil International im Alter von 16 bis 54 aus Italien, Spanien, Serbien, Deutschland, der Schweiz, Belgien und Slowenien hatten sich über zwei Wochen zusammengefunden, um mehr über die Arbeit mit von Organisationen zu erfahren, sich auszutauschen und ausgehend von diesem symbolträchtigen Ort des Grenzdurchgangslagers, Geflüchteten eine Stimme zu geben.

Doreen Blume stellte unter anderem die Säulen des Projekts RAN vor. Die bisherigen Arbeit konnten hier anhand von Anschauungsmaterial diskutiert und eigene Zugänge in Bezug auf die heterogene Gruppe der Rom*nja der Arbeit mit Geflüchteten eingebracht werden. Die Situation der in Deutschland lebenden Rom*nja und derjenigen, die in die vermeintlich sicheren Herkunftsländern Ex-Jugoslawien abgeschoben wurden, wurden entlang von Themen wie Bildung, wohnliche Infrastruktur und gesundheitliche Versorgung in Zusammenhang gebracht.

Kenan Emini beschrieb insbesondere die Kampagnenarbeit und den Empowerment-Ansatz in diesem Kontext. Dabei ginge es eben nicht darum, eine dominante Geschichte von Bedürftigkeit und Hilflosigkeit fortzusetzen, sondern vielmehr darum, Menschen zu sensibilisieren. Als Ausgangspunkt konnten hier eindeutige Ausprägungen der institutionellen Diskriminierung genannt werden, die für die sogenannte Mehrheitsgesellschaft meist unsichtbar sind: Residenzpflicht, Essensgutscheine, Vorrangprüfung sind einige Beispiele der Kopplung von Aufenthalt und Teilhabechancen, die für viele Rom*nja über Jahre hinweg prekär bleibt. Die internationalen Teilnehmenden hatten Gelegenheit, über ihre Wahrnehmungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu sprechen, ebenso wie diese zu hinterfragen. Die Ergebnisse des Study-Camps werden am 13.08.2016 im Museum Friedland vorgestellt.

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish