Home » News » ERRC veröffentlicht Sammlung zu Kollektivbestrafungen gegen Roma

ERRC veröffentlicht Sammlung zu Kollektivbestrafungen gegen Roma

ERRC veröffentlicht Sammlung zu Kollektivbestrafungen gegen Roma

Anlässlich der Roma-Woche des Europaparlaments hat das European Roma Rights Centre (ERRC) Die Gerechtigkeit des Mobs: Kollektivbestrafung gegen Roma in Europa (Englisch) veröffentlicht. Es handelt sich um eine Sammlung von zehn Beispielen, wie in Europa ganze Roma-Communities sowohl von Behörden als auch von rechtsextremen Gruppen kollektiv bestraft werden.

 Das ERRC verurteilt Kollektivbestrafung als eine der extremsten Formen von Rassismus gegen Roma in Europa und schreibt in seiner Einleitung: Es braucht keinen Anwalt, um zu wissen, dass das nicht richtig ist. Behörden zu erlauben, eine ethnische Gruppe kollektiv zu bestrafen, weil ein paar Leute einer Straftat verdächtigt werden, oder weil die Community arm ist, ist ein Bruch rechtsstaatlicher Grundlagen. Man behandelt Menschen als Individuen, nicht alt Gruppe. Für jeden anderen wäre das nicht hinnehmbar. Aber Rassismus suggeriert den Leuten, dass es für Roma akzeptabel sei.

Das ERRC bringt solche Fälle vor Gericht – sowohl auf nationaler Ebene als auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte oder die UN. Durchaus mit Erfolg.

Pressemitteilung des ERRC.

 

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish