Home » News » In der tschechischen Stadt Žatec ein junger Rom wurde zu Tode geprügelt

In der tschechischen Stadt Žatec ein junger Rom wurde zu Tode geprügelt

phpthumb_generated_thumbnail

Am 18. Oktober, um kurz nach 19 Uhr, wurde in der tschechischen Stadt Žatec ein junger Rom zu Tode geprügelt. In dem Video spricht ein Augenzeuge über den Vorfall. Er verfolgte den Angriff hinter der Fensterscheibe der Pizzeria, vor der sich die Tat ereignete.

Laut seiner Aussage war die Polizei in dem Tathergang involviert, indem sie den jungen Mann festhielt, während die mutmaßlichen Täter auf ihn eintraten und rassistische Parolen brüllten. Miroslav Mašek sei sich zu “1000 Prozent sicher”, dass die Polizei ihn am Boden fixierte, und ferner: “Ich weiß nicht was für Typen das waren. Sie sahen aus wie normale Männer, normal, größer, einige etwas kräftiger, einige schlank – es waren viele Leute, viele Männer.”
Viele rassistische Beleidigungen seien gerufen worden. Er habe den Vorfall bislang nicht der Polizei gemeldet, weil niemand bezeugen könne, dass er sich in unmittelbarer Nähe aufhielt.
Eyewitness says assailants shouting racist abuse and beating Romani man before he died were in full view of Czech Police – Romea.cz

Anderen Berichten nach hätte sich der Mann im Vorfeld auffällig verhalten und einige Gäste der Pizzeria belästigt. Darufhin sei er angegriffen worden. Die Autopsie ergab zunächst keine Fremdeinwirkung. Die Ermittlungen würden aber fortgeführt, so die Polizeisprecherin des Landkreises Louny.
Am 21.10. versammelten sich rund 100 Menschen um des jungen Roms zu gedenken – begleitet von der Polizei. Erste Trauerbekundungen vor der Pizzeria gab es bereits am Mittwoch. Vertreter der Gemeinde verfolgen die Geschehnisse.
Czech Police say autopsy finds young Romani man’s death was not caused by a third party – Romea.cz

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish