Home » News » Anschlagsserie auf Roma-Zelte in Linz

Anschlagsserie auf Roma-Zelte in Linz

Anschlagsserie auf Roma-Zelte in Linz

In Österreich gab es im Februar/März mehrere Brandanschläge auf Zeltlager von Roma-Familien. Am 14.02. und 16.02.2016 wurden mehrere Zelte von Unbekannten in Linz in Brand gesetzt. Das Zeltlager befindet sich in einem Waldstück der voestalpine zwischen der A7 und der Postbusgarage. Die Linzer Polizei und der Verfassungsschutz des Innenministeriums ermitteln. Bislang wurden jedoch noch keine Täter gefasst.

zelte.5445777

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) verurteilte die Brandanschläge und kritisierte zudem das Vorgehen des Verfassungsschutzes. Über die Anschläge wurde er nicht in Kenntnis gesetzt, sondern erfuhr erst fünf Tage nach dem ersten Anschlag durch Medienberichte von den Vorfällen. „Zumindest in meiner Funktion als Bezirkshauptmann wäre eine zeitnahe Information über einen derart gravierenden Anschlag wohl angebracht gewesen.“ Am 14.02. wurden 15 Zelte in Brand gesetzt und am 16.02. fünf. Zehn Zelte sind vollständig abgebrannt.

Am 2.März erfolgte ein dritter Brandanschlag in Linz. Dabei sind drei Roma-Zelte vollständig abgebrannt. Die betroffenen Familien mussten evakuiert werden und wurden vorübergehend in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht.

Franz Kehrer, Caritasdirektor der Diözese Linz, bezeichnete die Anschläge als „Akt der Gewalt und Unmenschlichkeit“. Polizeisprecher David Furtner sieht hingegen aus aktuellen Ermittlungsergebnissen „keine konkreten Hinweise auf einen fremdenfeindlichen oder rechtsextremen Anschlag“. Vertreter kirchlicher Organisationen bezeichnen den Fall hingegen als „neuen traurigen Höhepunkt in einer langen Geschichte der Diffamierungen und der Hetze gegen Notreisende und bettelnde Menschen in Oberösterreich“.

Die betroffenen Familien sind Roma aus Siebenbürgen, die von kirchlichen Organisationen und der Bettellobby mit dem Nötigsten versorgt werden. Thomas Diesenreiter, von der Bettellobby, bezeichnete es als „neuen trau­ri­gen Höhe­punkt in einer langen Ge­schichte der Dif­fa­mie­rungen und der Hetze gegen Not­rei­sende und bettelnde Men­schen in Oberösterreich“.

http://ooe.orf.at/news/stories/2758752/

https://www.lt1.at/brandanschlaege-auf-roma-zelte-in-linz.html

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish