Home » News » Zwei Männer verprügeln einen Roma-Jugendlichen, die Polizei untersucht nun den Fall

Zwei Männer verprügeln einen Roma-Jugendlichen, die Polizei untersucht nun den Fall

lllllllllllllll

(Podgorica/Montenegro) Zwei Männer verprügeln einen Roma-Jugendlichen, die Polizei untersucht nun den Fall

Die Gewalttat ereignete in Podgorica unweit von Vektra. Der Vorfall wurde der Polizei nicht gemeldet, ein Video wurde aber in sozialen Medien verbreitet. Nun ermittelt die Polizei.

Elvis Bariša von der Roma-Jugendorganisation verfasste daraufhin eine Stellungnahme, die er auf facebook teilte.

„Während ich in meiner Stadt versuchte durch UN-Workshops einen Beitrag dafür zu leisten, dass Podgorica eine ‚Stadt für alle’ wird und Vorschläge dafür machte, dass Montenegro bis 2030 alle 17 Richtlinien dafür erfüllt, wurde unweit des UN-Gebäudes in meiner Stadt ein Jugendlicher auf brutalste Weise verprügelt. Er war, wie man auf dem Video sieht, absolut friedlich und er ahnte nicht, was ihm wiederfahren würde. Als ich mir dieses Video angeschaut habe, zog sich etwas in meinem Hals, in meinem Herzen zu – wer weiß, zum wievielten Mal. Mehrfach habe ich dieses Video geschaut, was ich absichtlich tat. Jedes Mal wurde dieses Gefühl stärker und stärker; am Anfang verschloss ich die Augen.“, schrieb Bariša

Weiterhin:

„Das ist nicht das erste Mal. Die Frage ist aber, wie oft sich dieses Gefühl noch wiederholen wird. Ich habe Montenegro letztens noch bei jemandem gelobt, der sich mit UN-Menschenrechten beschäftigt. Nun schäme ich mich, weil ich weiß, dass er diesen post sehen wird… Ihr Gewalttäter, Kriminelle, Rowdys, Verbrecher usw. – danke noch einmal für dieses „gute“ Gefühl. Wisst ihr, ich bin auch Rom, oder wie ihr uns nennt „Zigeuner“ (was eine Beleidigung ist…), und ich sage euch, ich bin euch am meisten dankbar dafür, dass ihr mich antreibt diese Arbeit zu machen, um zu zeigen, dass ich nicht stinke, dass ich nicht ansteckend und kein ‚Dieb’ bin, vor allem kein ‚Kinderdieb’. Auf diese Weise kann ich Kindern, die betteln müssen, helfen. Menschen, die es nicht so leicht hatte wie ihr. Trotz aller Probleme, mit denen wir schon alltäglich konfrontiert sind. Ihr, die unser Leben zusätzlich schlimm macht. Das haben sie dieses Mal geschafft. Nebenher versuche ich mich auf Prüfungen vorzubereiten, was mir nicht gelingt, weil ich immerzu an diesen Jungen denken muss und an das, was durch was er durchläuft. Heute Abend ist es schwer, aber morgen werde ich stärker sein.“ so Bariša.

Dva muškarca brutalno izudarala romskog mladića, policija ispituje slučaj

llll lllllllllllllll

Nasilje se navodno desilo nedaleko od Vektre. Policiji nije prijavljeno prebijanje pripadnika romske populacije u Podgorici

Foto: Screenshot (Facebook) Autor: Jelena Jovanović

Na društvenim mrežama pojavio se snimak na kom se vide dva muškarca kako prebijaju mladića  romske nacionalnosti.

Na snimku se vidi da ga nasilnici brutalno udaraju šakama i nogama u glavu.

Nasilje se navodno desilo nedaleko od Vektre.

Policiji nije prijavljeno prebijanje pripadnika romske populacije u Podgorici.

“Policija će preduzeti aktivnosti radi utvrđivanja činjenica u vezi sa ovim sadržajem”, kazali su “Vijestima” iz policije.

Quellen: http://www.vijesti.me/vijesti/dva-muskarca-brutalno-izudarala-romskog-mladica-policija-ispituje-slucaj-888303

http://www.telegraf.rs/vesti/2148713-batinasi-i-ja-sam-rom-ovaj-mladic-je-poslao-poruku-nasilnicima-iz-podgorice-video

17./18.05.2016

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish