Home » Artikel » 20 Häuser von Roma in Transsilvanien abgebrannt

20 Häuser von Roma in Transsilvanien abgebrannt

20 Häuser von Roma in Transsilvanien abgebrannt

Nach einem Brand im Roma-Viertel der transsilvanischen (siebenbürgischen) Stadt Miercurea Ciuc brannten am Abend des 7. Januar 2021 etwa 20 Häuser teilweise oder vollständig ab. Das Feuer breitete sich so schnell aus, da die Häuser aus Holz waren. Die Bewohner_innen mussten evakuiert werden.

Betroffen sind etwa 260 Menschen, davon mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. Insgesamt ist mindestens die Hälfte der Roma des Viertels betroffen. Die obdachlos gewordenen Menschen wurden vorübergehend in der örtlichen Turnhalle untergebracht.

Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erschwert wurden die Löscharbeiten dadurch, dass es in dem Gebiet keine Wasserleitungen gibt. Nachdem die Wassertanks der Löschfahrzeuge leer waren, mussten sie mühsam aus einem nahegelegenen Bach aufgefüllt werden.

Anscheinend wurden alle Menschen zunächst in einer Turnhalle untergebracht und später auf Corona getestet. Derweil rief der Bürgermeister der Stadt zur Unterstützung auf. Er sagte: “Wir sprechen hier von sehr armen Menschen. Damit wir es schaffen, ein paar hundert Menschen unterzubringen, ist jede Hilfe, auch ein heißer Tee, willkommen. Ich weiß, dass auch einige Restaurants mobilisiert haben.”

Menschen aus dem Ort haben Essen, heißen Tee und Kleidung gebracht. Ein Freiwilliger zeigte sich  von der Welle der Solidarität überrascht und äußerte die Hoffnung, dass dies ein Anfang bei der Lösung der Probleme der Roma in Miercurea Ciuc sein werde, die von Politikern und Behörden ignoriert werden.

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish