Home » News » Mit Baseballschlägern bewaffnete Hooligans überfallen drei Roma-Siedlungen in Leskovac (Serbien)

Mit Baseballschlägern bewaffnete Hooligans überfallen drei Roma-Siedlungen in Leskovac (Serbien)

Mit Baseballschlägern bewaffnete Hooligans überfallen drei Roma-Siedlungen in Leskovac (Serbien)
Wie die Roma-Partei mitteilte, kam es am Abend des 11.05.2019 gegen 21 Uhr zu drei Überfällen auf Roma-Siedlungen, auf die die Polizei reagierte. Etwa 50 Hooligans sollen sich  bewaffnet mit Baseballschlägern in den Siedlungen Sat Mahala, Podrvce und „Slavko Zlatanović“ gewalttätig verhalten haben. Fünf bis sechs Menschen wurden verletzt, ein Anwohner vermutet Vorurteile gegen Roma. An anderer Stelle wird ein vorausgegangener Streit genannt.
Die Sprecherin der Roma-Partei, Sanja Šajn, verlangte von der Regierung, dass Polizeiwachen in diesen Siedlungen eingerichtet werden.
„Dieses Verhalten ist inakzeptabel, wir unterstützen die schnelle Reaktion der Polizei, erwarten aber von anderen zuständigen Behörden Entschlossenheit im Kampf gegen solche Taten“, sagt Šajn.
Šajn schätze weiter ein, dass solche Verhaltensweisen strengstens bestraft werden müssen, und forderte die Unterstützung von Mitgliedern der Roma-Gemeinschaft.
„Das ist schon der zweite Angriff in Folge auf Roma-Siedlungen in Leskovac“, führt die Roma-Partei an und fügt hinzu, dass nicht zugelassen werden könne, dass solche Provokationen in einen allgemeinen Konflikt übergehen.
„Die Polizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln in diesem Fall“, teilte der Pressesprecher der Polizei in Leskovac, Boban Zdravković, mit. Er bestätigt, dass eine mit Stöcken, Schlägern und Messern bewaffnete Gruppe Roma in Podvorce angriff. Zwei weitere Angriffe im Stadtzentrum und auf einem Schulhof wurden zuvor gemeldet.
Der Angriff ereignete sich während einer Feier, als sich viele Roma auf der Straße aufhielten. Die Bewohner gehen davon aus, dass es sich um eine organisierte Gewalttat handelt und fürchten nun, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Roma-Repräsentanten rufen dazu auf, sich nicht von der Provokation einschüchtern zu lassen. Gleichzeitig weisen sie die Stadt und die Polizei darauf hin, dass sich die Menschen selbst verteidigen werden, sollten keine Maßnahmen getroffen werden.
Verschiedene Politiker und der Bürgermeister von Leskovac verurteilten die Angriffe. Am Montag gab es zudem ein Treffen der Roma-Gemeinschaft und der Polizei. Die Roma forderten, dass Vertreter der Fußballfans ebenfalls zu dem Treffen kommen. Sieben minderjährige mutmaßliche Täter konnten bisher angeklagt werden.
Der Artikel basiert auf serbischen Artikeln der Nachrichtenportale kurier.rs und n1info.com.
BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish