Home » News » RAN bei der Jahrestagung Landes-Demokratiezentrum 2018

RAN bei der Jahrestagung Landes-Demokratiezentrum 2018

RAN bei der Jahrestagung Landes-Demokratiezentrum 2018

Unter dem Titel Perspektiven von (Rechts-)Extremismus-Prävention und Demokratieförderung fand am 12. und 13. April 2018 die Jahrestagung des Landes-Demokratiezentrums Niedersachsen in Celle statt.

Wissenschaftliche, zivilgesellschaftliche und staatliche Akteur_innen befassten sich in Vorträgen, Diskussionen und Fachforen mit den Herausforderungen des Rechtsextremismus. Zu den vorgestellten Präventionsstrategien gehörten die Förderung sozialer Kompetenzen und Kontaktprogramme zwischen Mitgliedern verschiedener sozialer Gruppen.

Teil der Veranstaltung war ein Projektwalk, bei dem das Roma Antidiscrimination Network einen Stand hatte. Wir stellten das RAN, unser Jugendprojekt watch out und vor allem unsere neue Kampagne Zukunft für Alle – Schule ohne Abschiebung vor. Für die Vernetzung mit anderen Initiativen und Projekten auf Landesebene sind solche Tagungen besonders wichtig. Wir konnten bestehende Kontakte vertiefen und neue knüpfen.

 

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish