Home » News » Yallah!? Über die Balkanroute. Ausstellungseröffnung

Yallah!? Über die Balkanroute. Ausstellungseröffnung

Yallah!? Über die Balkanroute. Ausstellungseröffnung

Am 10. November fand im Göttinger Haus der Kulturen die Eröffnung der Ausstellung Yallah!? Über die Balkanroute statt. Das Projekt wurde von den beiden Göttinger Studentinnen Svenja Schurade und Mira Lou Braun konzipiert und zusammen mit Künstler_innen und Aktivist_innen umgesetzt. Dabei sollen insbesondere die Stimmen der Geflüchteten gehört werden. Audio- und Video-Material gehören ebenso zu den Exponaten wie Gedichte und Bilder, die Menschen mit Fluchtgeschichte geschaffen haben.

Kunst bedeute, über das zu „reden“, was Menschen erlebt haben, so der Dichter Tarek Alfelou aus Damaskus. Per Video ist er zugeschaltet, denn wegen seiner Residenzpflicht kann er nicht vor Ort sein. Die Werke der Künstler_innen erzählen nicht nur die Geschichten von Flucht, sondern reflektieren ebenso die Gründe für die Flucht und die damit verbundenen Gefühle. Von der Hoffnung, aber auch von den Ängsten und dem Schock, der mit der Exilierung verbunden ist, erzählt die Künstlerin Mayada Alkayal aus Damaskus. Für sie sind Geflüchtete Überlebenskünstler.

Der sogenannte Balkan ist nicht nur Fluchtroute. Seit über 600 Jahren ist das Gebiet Zuhause von Roma. Viele von ihnen mussten beim Zerfall Jugoslawiens vor den Kriegen und Verfolgungen und bis heute vor den Diskriminierungen durch die Mehrheitsbevölkerungen fliehen.

Als in Deutschland „Refugees welcome“ waren, wurden ex-jugoslawische Länder zu „sicheren Herkunftsstaaten“ erklärt. Roma können nun noch viel leichter abgeschoben werden. Und Geflüchtete wurde in un/erwünschte aufgeteilt. Diese Spaltung, die Solidarität verhindern soll, wird in der Ausstellung thematisiert. Das Roma Antidiscrimination Network hat dafür Foto- und Videomaterial geliefert.

Gezeigt werden Teile aus unserem Film The Awakening und Fotos, die in unseren Broschüren erschienen sind. Die Fotos werden auch Teil unserer eigenen Ausstellung sein, die wir im kommenden Jahr eröffnen werden.

Yallah. Über die Balkanroute ist eine Wanderausstellung und kann entliehen werden.

10 bis 26. November 2017 im Haus der Kulturen
Mi – Fr: 16 – 20 Uhr

Sa + So: 12 – 16 Uhr
Hagenweg 2 e, Göttingen

Weitere Termine:

15.11.17 | 19 Uhr | Literarisches Zentrum
„Der Mensch – das Gedicht“
Ein lyrischer Abend mit Tarek Alfelou

17.11.17 | 19 Uhr | Haus der Kulturen
Podiumsdiskussion „Eine andere Welt ist möglich!“

21.11.17 | 19 Uhr | Haus der Kulturen
„We deciced to fight the racist refugee laws from a women´s perspective!“
A talk about gender and escape

 

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish