Home » Artikel » Raymond Gurême 1925-2020. Französischer Rom, Holocaust-Überlebender und Kämpfer der Résistance

Raymond Gurême 1925-2020. Französischer Rom, Holocaust-Überlebender und Kämpfer der Résistance

Raymond Gurême gehört zu den bekanntesten Helden des Roma-Widerstands. Er wurde 1925 in eine Manouche-Familie geboren, die als Schausteller durch Frankreich reiste und den Menschen Freude brachte. Nachdem die Wehrmacht Frankreich besetzte, wurde er mit seiner Familie verhaftet und in Lager verschleppt. Raymond war Akrobat, was ihm die Flucht aus mehreren Konzentrationslager ermöglichte. Er kam jedoch immer wieder zu den Lagern zurück, um den Inhaftieren Essen zu bringen. Später schloss er sich dem französischen Widerstand, der Résistance, an. Daniel Punzon erzählt die Geschichte von Raymond Gurême, den er mehrfach getroffen hat. Das Video entstand am Berliner Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma Europas im August 2022.

Raymond starb am 24. Mai 2020 im Alter von fast 95 Jahren.

Lest auch unseren Artikel über sein Leben: https://ran.eu.com/raymond-gureme-ein-leben-im-widerstand-2/

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish