Home » News » The Awakening in Göttingen und Weimar

The Awakening in Göttingen und Weimar

The Awakening in Göttingen und Weimar
Die Hochschulgruppe von Amnesty International hat Anfang Juni in der Uni Göttingen unseren Dokumentarfilm The Awakening gezeigt. Die Vorführung war Teil einer Veranstaltungsreihe der Gruppe zu Minderheiten und menschenrechtlichen Problemen in verschiedenen Ländern. Im Anschluss an die Vorführung haben wir mit den Besucher_innen diskutiert. Thema waren unter anderem die emotional aufwühlenden Szenen vom Protest am Denkmal für die im NS ermordeten Sinti und Roma durch von Abschiebung bedrohte Roma.
Am 19. Juni wurde der Film zudem im Laden in Weimar gezeigt. Wichtiges Thema war dort ein aktueller Fall. Ein Roma-Mädchen wird in einer Erfurter Schule von anderen Schüler_innen und einer Lehrerin systematisch rassistisch diskriminiert.

BulgarianCroatianEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSerbianSpanishTurkish